Ziele     

individuell unabhängig produktneutral

Architekten

Personen    

Links    

Events    

planen und beraten

Tätigkeit    


Wer ein Haus oder Garten baut, eine Immobilie kauft oder saniert, tätigt die größte Investition die ein Privathaushalt tätigen kann. Diese Investition sollte nicht leichtfertig getätigt werden sondern mit einem Fachmann an Ihrer Seite - dem Architekten.

Doch wie ist die  Arbeitsweise eines Architekten?

Ein Architket beginnt seine  Tätigkeit  mit dem  Entwurf, dem eine Analyse des Entwurfsziels vorausgeht. In Zusammenarbeit mit seinem Bauherrn wird das Ergebnis anhand von Zeichnungen, Modellen, etc. auf seine Eignung hin überprüft. Zur Orientierung des Bauherren folgt eine Kostenschätzung. Der Architekt holt alle erforderlichen Genehmigungen bei den Ämtern ein.

Oft schon während der Genehmigung beginnt die Ausführungsplanung. Abgestimmt auf die Zielsetzung wird dort nach einer konstruktiven Umsetzung gesucht und diese in Plänen dokumentiert.  Hier fließen auch die Ergebnisse der Fachingenieure (z.B. Statiker) ein.

Nun werden auf Grundlagen der Leistungsverzeichnisse Angebote eingeholt, die dem Bauherren aufzeigen welcher Handwerker der günstigste für die Ausführung ist. Mit den Handwerkern werden rechtssicher Verträge geschlossen.

Die Überwachung der Arbeiten während der Bauphase führt dazu, dass die Arbeiten im Sinne der Planung umgesetzt werden. Alle Arbeiten werden protokolliert.

So wird das best mögliche Ergebnis erzielt.